Behandlungskonzept

Was wäre, wenn ihre Krankheit keine Fehlfunktion des Körpers ist, sondern
eine logische Reaktion der Natur auf eine Störung von außen.

In meiner Praxis behandle ich vorwiegend Patienten mit chronischen Erkrankungen. Diese Patienten haben oftmals bereits eine lange Krankengeschichte erlebt. Trotz zahlreicher Untersuchungen und Therapien konnte die Ursache für die Beschwerden dieser Patienten noch nicht gefunden werden.

Bei einer isolierten Betrachtung von einzelnen Symptomen, können diese Symptome leicht als Fehlfunktion von Organen interpretiert werden. Eine Therapie die nun auf die Verbesserung der isolierten Symptome abzielt, berücksichtigt unter Umständen nicht den komplexen Regulationsprozess des Gesamtsystems.

Bevor eine chronische Erkrankung mit all ihren Symptomen erkennbar wird, vergehen oft viele Jahre.

Vor Beginn einer Therapie steht deshalb für mich unbedingt eine umfassende Anamnese der gesamten Krankengeschichte. Dabei besprechen wir erste Ereignisse wie Impfungen und eventuelle Impfreaktionen, Infektionen im Kindesalter, durchlebte psychische Konflikte und Schocksituationen, Operationen und auch Ihre Medikamentenpläne.

Nach dieser umfassenden und ganzheitlichen Betrachtung des Körpers ergibt sich meist ein logischer Zusammenhang zwischen der Überfunktion an einer Stelle des Körpers und dem Mangel an einer anderen Stelle.

Wird nun der Mangel oder die Regulationsstörung beseitigt, ist die kompensierende Überfunktion nicht länger notwendig und der Körper beendet sein Notprogramm von alleine.

Es ist nicht schwer seinen Körper zu verstehen,
man muss nur auf die richtigen Dinge achten.